Bogenschießen -  Alles über Pfeil und Bogen mobile
Bogenschießen und das Thema Doping
Bogen und Pfeil Zielauflage Logo

Seite "Doping im Bogensport" in der Rubrik "Doping"


Doping ist in jeder Sportart ein Thema und gewinnt von Jahr zu Jahr an Bedeutung. Die Zeiten, als der Präsident des Sportbundes die Existenz leistungssteigernder Mittel verleugnete, sind schon lange hinter uns. Dopingfälle von besonders bekannten Sportlern wie Ben Jonsen, Jan Ullrich, Katrin Krabbe, Dieter Baumann und viele, viele mehr, haben die Weltöffentlichkeit und die Sportfunktionäre aufhorchen lassen. Es gibt auch eine genügend große Anzahl von nicht so bekannten Athleten, die aufgrund des Dopings ihre Gesundheit nachhaltig geschädigt haben. So ist hier z. B. der Radrennfahrer Pantani zu nennen, der wahrscheinlich durch die Kombination verschiedener Leistungsfördernder Mittel wenige Jahre nach seinem Tour-de-France-Sieg sehr früh verstorben ist.

Doping, Definition und Dopinkontrollen beim Bogenschießen

In dieser Rubrik wird auf das Thema Doping eingegangen, die verschiedenen Sichtweisen und Abläufe werden beschrieben. Kein Sportler kann sich heute mehr dem Doping entziehen, es gibt Studien die aussagen, dass gerade im Breitensport etwa jeder 5. Sportler schon einmal gedopt hat. Diejenigen Sportler, die sich für die Teilnahme an einer Landesmeisterschaft qualifizieren können, müssen schon heute damit rechnen, kontrolliert zu werden. Momentan ist die Anzahl der Dopingkontrollen jedoch durch das Budget des jeweiligen Verbandes begrenzt. Man begnügt sich meistens mit einer Unterschrift des Sportlers, dass er die Dopingbestimmungen kennt und einhält.



Auf der Seite Definition des Begriffs Doping wird global auf Doping eingegangen und erläutert, was Doping eigentlich ist und wie man rechtlich gesehen als Bogenschützen in eine Dopingkontrolle gelangen kann.


Auf der Seite Ablauf einer Dopingkontrolle ist beschrieben, wie eine Dopingkontrolle durchgeführt wird. Es ist wichtig, sich an diesen Ablauf zu halten, da sonst der Bogenschütze nur durch Formfehler schon einen Dopingverstoß begeht.


Wer darf kontrolliert werden? Darf ein Dopingkontrolleur der NADA an der Haustür klingeln und eine Dopingkontrolle einfordern ?


Wie erhalte ich eine Ausnahmegenehmigung oder was muss ich machen, wenn ich aus gesundheitlichen Gründen bestimmte Medikamente nehmen muss, die aber auf der Dopingliste stehen?



Die Rechte und die Pflichten des Bogenschützen während einer Dopingkontrolle


Bogenschießen und Doping.

Bogen und Pfeil Zielauflage Logo

© 2008 - 2017 Bogenschießen - Alles über Pfeil und Bogen und den Bogensport von  Uwe Losse