Bogenschießen -  Alles über Pfeil und Bogen mobile
Bogen und Pfeil Zielauflage Logo
Alles über Pfeil und Bogen mobile Version

Lieber nicht auf der mobilen Version surfen?

Rechts klicken

Bogen_und_Pfeile_Main
Bogen und Pfeil Zielauflage Logo

Bogenlaufen:

Bogenlaufen ist eine Sportart die an Biathlon angelehnt ist, aber mit dem Bogen ausgeführt wird.

Ki_Bo_Ba: WM Copenhagen 2015

Bogenschießen:

Allgemeines und Wissenswertes über Bogenschießen, z. B. wie lautet der Bogengruß oder Kleidungsvorschriften.

Bogenschießen: zielgerichtet trainieren:

Ausführliche Trainingstipps und zusätzlich anschauliche Beispiele wie Kaderathleten trainieren.

Bogentraining, richtig Trainieren. Ampfwang 2011

Buchempfehlungen:

Literatur und Magazine zum Thema Bogenschießen.

Total_Archery_1
Compound: Der Compoundbogen ist ein ausgereifter Bogen mit hoher Treffgenauigkeit der aber immer noch vom Bogenschützen beherrscht werden möchte.
Compound_Damen: Deutsche Meisterschaft 2014 Zeven
Deutsche_Meister_zeven_2014 Damen Mannschaft Düren

Deutsche Meister:

Hier sind seit dem Jahr 2000 die Deutschen Meister aufgelistet.

Doping:

Bogenschießen ist eine olympische Sportart. Hier werden die Dopingrichtlinien erläutert.

Doping

Bogenschießen Download - Center:

Im Download - Center sind viel nützliche Dinge zu finden, z. B. Schießzettel aber auch Informationen zu 3D Tieren, wie man Pfeile befiedert und vieles mehr.

Bogenschießen und Ernährung:

Wie in jeder Sportart nimmt die Ernährung Einfluss auf sportliche Leistungen.

Ernaehrung_Bogensport

Feldbogen und 3D schießen:

Nun geht es in den Wald, die jagdliche Form für Bogenschießen fordert den Bogenschützen.

Feldbogen Spot
KIM_Woojin_Copenhagen_2015

Bogenschießen nach den Regeln der WA:

Die bekannteste Turnierform sind die WA-Turniere, für Distanzen zwischen 18 m bis 90 m wird auf Regenbogen Zielauflagen geschossen.

Leistungsabzeichen für das Bogenschießen:

Wer hohe Ringzahlen bei Turnieren schießt, darf seinen Köcher mit Leistungsabzeichen schmücken.

nationaler FITA - Stern 1050

Link Tipps für das Bogenschießen:

Hier geht es zu Händlern, interessanten Homepages über das Bogenschießen und auch ein paar Videos.

Materialkunde für Bogenschießen:

Alles was für den Bogenschützen wichtig ist, wird fachkundig erläutert und dargestellt. Basiswissen für den Bogenschützen.

Bogenschießen und die Pfeile:

Die Pfeile sind wichtiger als mancher Bogenschütze glaubt. In diesem Themenblock wird das wichtige über Pfeile erläutert.

Bogentuning:

Der fortgeschrittene leistungsorientierte Bogenschütze kann sein Material auf seinen persönlichen Schießstil abstimmen.

Mentales Training beim Bogenschießen:

Bogenschießen ist ein Konzentrationssport der sich mit einigen mentalen Übungen verbessern lässt.

Sicherheit beim Bogenschießen:

Einfache Handlungen und Kontrollen schaffen Sicherheit im Umgang mit Pfeil und Bogen.

Schussablauf beim Bogenschießen:

Der richtige Schussablauf hilft erfolgreich zu sein und schützt vor Verletzungen.

Stilarten beim Bogenschießen:

Bogenschießen ist reich an Disziplinen und Bogenarten, hier werden die wichtigsten erläutert.

Trainer für das Bogenschießen:

Die Trainerausbildung des DSB bietet dem Bogenschützen Ansprechpartner für das persönliche Training.

Bogenturniere:

Die Abläufe und die Regeln für Bogenturniere können leicht verstanden werden.

Zielauflagen für das Bogenschießen:

Für jede Entfernung und in jeder Disziplin gibt es eine spezielle Zielauflage für Bogenschützen.

Zielscheiben für das Bogenschießen:

Die Zielscheibe fängt den Pfeil, die gibt es in verschiedene Größen, auch für zu Hause.

Bogenschießen 40iger Auflage
Bogenturniere
Zielscheibe_Bogenschiessen
bogentrainer

Bogenverband für Bogenschießen:

Ähnlich wie beim Boxen, leisten sich die Bogenschützen mehrere nationale und internatione Verbände die sich für das Bogenschießen einsetzen und das sportliche Regelwerk erstellen.

Bogenschießen Alles über Pfeil und Bogen (mobile Version)


Bogenschießen - Alles über Pfeil und Bogen wendet sich an Einsteiger und Fortgeschrittene. Bogenschießen ist ein vielfältiger Sport aus verschiedenen Bogentypen und Stilarten. Jeder Bogentyp, z. B. Langbogen, Recurve oder Compoundbogen hat eigene Charakteristika, die der Bogenschütze kennen sollte.

Beim Bogenschießen treffen anspruchsvolle Bewegungsabläufe und hohes technisches Verständnis auf familiäres Zusammensein. In der Familie der Bogenschützen ist für jeden Bogentyp und für jede Interessenlage Platz, der Hobbyschütze schießt neben dem Breitensportler und dem Leistungssportler. Alle treffen sich auf der WA-Anlage (früher FITA) zum Scheibenschießen oder im Wald beim Feldbogenschießen oder beim 3D-Bogenschießen

Da Bogenschießen anspruchsvoll und vielfältig ist, gibt es auch viel über das Bogenschießen zu berichten. Ich wünsche allen viel Spaß beim Stöbern auf meiner Seite und ebenso viel Spaß beim Bogenschießen.

Bogentuning
Sicherheit_Bogenschiessen
Pfeilkunde
Materialkunde
Schussablauf beim Bogenschießen
Stilarten beim Bogenschießen

Die Homepage wurde für die Sicherheit der Nutzer auf

            https

umgestellt. Bitte die Verlinkung entsprechend anpassen. Vielen Dank! 

© 2008 - 2017 Bogenschießen - Alles über Pfeil und Bogen und den Bogensport von  Uwe Losse